Gesunder Kinderrücken

„Gesunder Kinderrücken“ ist ein Projekt von medi train, um Kindern und Eltern alles Wissenswerte zum Thema Rückengesundheit zu vermitteln.

Ein Vortrag, der am 25.06.2012 stattfand, informierte die Eltern über die neuen Erkenntnisse zu Ursachen, Verlauf und Vermeidung von Rückenschmerzen bei Erwachsenen und Kindern.

Die Kinder erfahren derzeit in 3 Doppelstunden in altersentsprechender, spielerischer Form etwas über Aufbau und Funktion der Wirbelsäule und die Bedeutsamkeit von Bewegung  bzw.  die negativen Folgen von Inaktivität.  Stundeninhalte wie aktive Übungsformen, Bewegungsspiele und Entspannungsübungen stärken dabei nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern fördern auch soziale und emotionale Kompetenz.